Krampfadern

Krampfadern an den Beinen

Krampfadern sind eine pathologische Erweiterung des Venenlumens, die durch eine Verdünnung ihrer Wände und einen verminderten Tonus verursacht wird. Im fortgeschrittenen Stadium schwellen die Venenknoten unter der Haut an und es kann zu periodischen Entzündungen kommen. Krampfadern sind nicht nur ein kosmetischer Defekt. Das Symptom weist auf eine gestörte Durchblutung hin, die die Qualität der Ernährung von Geweben und Organen verschlechtert und das Risiko von Blutgerinnseln erhöht. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann die Entwicklung der Krankheit verlangsamen und Komplikationen verhindern.

Über die Krankheit

Krampfadern sind eine chronische Erkrankung, die jede Störung der Struktur und Funktion des Venensystems umfasst. Dabei kann es sich sowohl um angeborene, genetisch bedingte Anomalien als auch um pathologische Veränderungen handeln, die unter dem Einfluss äußerer Faktoren entstanden sind.

Etwa 60 % der Erwachsenen weltweit, insbesondere Europäer, sind von Krampfadern betroffen. Vor allem Frauen leiden unter Krampfadern. Dies ist auf das Vorhandensein eines Zusammenhangs zwischen dem Tonus der Gefäßwände und dem Hormonspiegel zurückzuführen.

Arten von Krampfadern

Unter Krampfadern versteht man meist eine Erweiterung der Venen in den Beinen, aber auch andere Körperteile können krankhafte Veränderungen betreffen. Je nach Standort gibt es:

  • Krampfadern des Enddarms (Hämorrhoiden);
  • Erweiterung der Venen der Speiseröhre;
  • Krampfadern des Samenstrangs bei Männern (Varikozele);
  • Krampfadern der unteren Gliedmaßen.

Manchmal werden retikuläre Krampfadern separat isoliert. Es besteht aus Gefäßnetzen und Sternen, die unter der Haut sichtbar sind. Sie tritt hauptsächlich an den Beinen auf, kann aber auch unter den Brüsten, am Bauch und an anderen Körperstellen auftreten. Die Krankheit wird diagnostiziert, wenn die Stammvenen des retikulären Bettes in der retikulären Schicht der Dermis erweitert sind. Es kommt bei 50 % der Frauen vor. Knotenbildung ist ungewöhnlich.

Arten von Krampfadern der Extremitäten nach der CEAP-Klassifikation (Entwicklungsstadien):

  • C0 – kein Zeichen;
  • C1 – Auftreten von Krampfadern und Sternen;
  • C2 – Krampfadern;
  • C3 – Schwellung der Beine tritt auf, was auf die Entwicklung einer Veneninsuffizienz hinweist;
  • C4 – trophische Veränderungen in Form von Hyperpigmentierung, Lipodermatosklerose (Verdickung der Haut im unteren Drittel des Beins);
  • C5 – Heilung venöser Geschwüre;
  • C6 – venöse Geschwüre, die nicht heilen.

Symptome

Zu den Hauptsymptomen von Krampfadern der unteren Extremitäten gehören:

  • Schweregefühl in den Beinen (Waden), Schwellung, schlimmer abends;
  • erhöhte Beinermüdung;
  • schmerzende Schmerzen in den Waden, die nach längerem Aufenthalt in einer statischen Position, im Stehen oder Sitzen, auftreten.

Wenn sich die Erkrankung weiterentwickelt, beginnen unter der Haut bläuliche, gewundene Venen anzuschwellen, die manchmal zur Bildung von Blutgerinnseln führen können. Ein Zeichen einer chronischen Veneninsuffizienz ist eine Veränderung der Hautfarbe, die mit einer beeinträchtigten Trophie (Ernährung) des Gewebes einhergeht. Es treten ausgedehnte, ekzemartige Rötungen, juckende Bläschen und Knötchen auf. Die Schwellung in den Beinen verschwindet auch nach einer Nachtruhe nicht.

Die Anzeichen der retikulären Form von Krampfadern beschränken sich auf das subkutane Gefäßmuster. Es kann zu Schweregefühl in den Waden und leichtem Juckreiz im Bereich erweiterter Blutgefäße kommen. Trophische Störungen werden normalerweise nicht beobachtet.

Gründe für die Entstehung von Krampfadern

Retikuläre Krampfadern entstehen durch den Ersatz von Kollagen Typ 1 in den Wänden von Blutgefäßen durch Kollagen Typ 3. Dadurch verschlechtert sich ihre Kontraktilität: Nach der Erweiterung kehren die Gefäße nicht mehr in ihren ursprünglichen Zustand zurück. Die Ursache für die Ausdünnung der Gefäßwand ist die übermäßige Aktivität von Enzymen, die extrazelluläre Matrixproteine und Elastin zerstören.

Bei Frauen trägt das Hormon Progesteron dazu bei, den Tonus der glatten Muskelfasern der Gefäßwände zu reduzieren. Östrogene senken den Antithrombinspiegel, erhöhen die Blutgerinnung und provozieren die Entwicklung stagnierender Prozesse.

Die Hauptursache für Krampfadern der Extremitäten, die mit dem Auftreten von Knoten und Beulen einhergehen, ist eine Fehlfunktion der Klappenmechanismen. Klappen sind Falten, die von der inneren Auskleidung der Venen gebildet werden. Normalerweise wirken sie nur in eine Richtung: Sie öffnen sich unter dem Druck des Blutflusses und lassen ihn nicht zurück. Ist der Klappenmechanismus geschwächt, fließt Blut zurück (Reflux), wodurch sich die Wände der Venen ausdehnen und es zu einer Entzündung der Veneninnenwand kommt. Anschließend breitet sich der pathologische Prozess auf die tieferen Schichten der Venenwand aus. Seine Muskelfasern beginnen, durch vernarbte Fasern ersetzt zu werden und es kommt zur Atrophie. Die Wände ziehen sich nicht mehr zusammen und ihre Kollagenstrukturen werden zerstört. Die Vene windet sich spiralförmig.

Der Druckanstieg in den Gefäßen führt zu einer Fehlfunktion der muskulovenösen Pumpe. Hierbei handelt es sich um ein System, das den Blutfluss zu den Muskeln bei Belastung und Entspannung reguliert („peripheres Herz"). Die Folge sind Stauungen und venöse Insuffizienz.

Die provozierenden Faktoren sind:

  • Vererbung: In den meisten Fällen werden Krampfadern durch Mutationen in den Genen verursacht, die für die Struktur der Klappen und Venenwände verantwortlich sind.
  • Übergewicht;
  • sitzender Lebensstil;
  • erhöhte Belastung des Venensystems der Extremitäten durch Steharbeit;
  • Schwangerschaft und Geburt, Wechseljahre, hormonelle Ungleichgewichte.

Krampfadern können durch eine eingeschränkte Fußbeweglichkeit aufgrund unbequemer Schuhe sowie durch schlechte Angewohnheiten wie Rauchen, Alkoholmissbrauch verursacht werden.

Diagnose

Zu den wichtigsten Methoden zur Diagnose von Krampfadern gehört eine visuelle Untersuchung durch einen Gefäßchirurgen, bei der er den Zustand der oberflächlichen und tiefen Venen beurteilt und Anzeichen einer Gewebemangelernährung erkennt. Der Patient wird dann zur weiteren Diagnose geschickt.

  • Duplex-Ultraschalluntersuchung. Damit können Sie den Zustand der Klappen, die Stärke und Richtung des Blutflusses sowie die Größe der Blutgefäße beurteilen und das Vorhandensein von Blutgerinnseln feststellen.
  • Untersuchung der Klappenfunktionen: Kompressionstests, simuliertes Gehen, Parana-Manöver.
  • Bei der Röntgenkontrastvenographie handelt es sich um eine Röntgenaufnahme, bei der ein Kontrastmittel in die Venen injiziert wird. Es hilft bei der Beurteilung der Klappenfunktion und der Durchgängigkeit der Venen sowie bei der Erkennung von Blutgerinnseln.

Zur Klärung der Diagnose kann der Arzt CT, MRT, Thermographie, Radiophlebographie, intravaskulären Ultraschall, Blutgerinnungsuntersuchungen usw. verschreiben.

Expertenmeinung

Krampfadern sind viel mehr als nur unschöne Venen, die unter der Haut hervorstehen. Komplikationen bei Krampfadern sind äußerst unangenehm.

  • Trophische Störungen. An den Beinen oder Oberschenkeln bilden sich große braune Flecken und anschließend bilden sich große, juckende, schmerzhafte, nicht heilende Geschwüre.
  • Thrombophlebitis ist eine Entzündung der Venenwände, die mit der Ablagerung thrombotischer Massen auf diesen einhergeht. Die thrombosierte Vene wird rot, verdickt sich, schmerzt und die Temperatur um sie herum steigt. Äußerlich ähnelt es einem Abszess. Es droht die Ausbreitung der Infektion im ganzen Körper.
  • Blutung. Blutungen aus einer rupturierten erweiterten Vene können sowohl innerhalb als auch außerhalb des Gewebes auftreten. Die Blutung ist stark und erfordert den Ruf eines Krankenwagens.
  • Thromboembolie. Ein Blutgerinnsel, das sich in einer erweiterten Vene bildet, kann reißen und lebenswichtige Arterien wie die Lungenarterie verstopfen. Dieser Zustand führt oft zum sofortigen Tod.

Eine rechtzeitige Diagnose hilft, die schwerwiegenden Folgen von Krampfadern zu verhindern und die Ursachen zu ermitteln, die sie hervorgerufen haben.

Behandlung von Krampfadern

Die spezifische Behandlung retikulärer Krampfadern umfasst mehrere Bereiche.

  • Kompressionstherapie: Tragen Sie die Klasse A und unterstützen Sie Strümpfe (Strümpfe, Strumpfhosen), um einen Blutrückfluss zu verhindern.
  • Pharmakotherapie – Einnahme von Phlebotonika zur Erhöhung des Venentonus. Diese Mittel beseitigen keine äußeren Anzeichen, sondern beseitigen subjektive Symptome in Form von Schweregefühl, Schwellung und schmerzendem Schmerz.
  • Unter Phlebosklerose versteht man das Verkleben kleiner Gefäße durch das Einbringen sklerosierender Substanzen. Mit der Mikrosklerotherapie können Sie Gefäßnetzwerke beseitigen.
  • Lasertherapie – ermöglicht die Beseitigung kleinerer Defekte, die nach der Mikrosklerotherapie verbleiben. Während des Eingriffs richtet der Arzt einen Lichtstrahl auf die betroffenen Stellen.

Ein wichtiger Bestandteil der Therapie sind therapeutische Übungen, Gewichtsreduktion, das Tragen bequemer Schuhe und regelmäßige körperliche Aktivität.

Zur chirurgischen Behandlung von Krampfadern, die mit dem Auftreten von Knoten einhergehen, werden zwei Methoden eingesetzt: die klassische Phlebektomie und die intravenöse thermische Obliteration. Die erste Methode gilt als veraltet. Es umfasst die Unterbindung der Verbindungsstelle der Vene zum gemeinsamen Oberschenkelknochen und die Entfernung des betroffenen Teils des Rumpfes. Die Methode zeichnet sich durch ein erhöhtes Trauma und ein hohes Rezidivrisiko aus.    

Die thermische Obliteration ist eine schonende und minimalinvasive Behandlungsmethode. Durch einen kleinen Schnitt führt der Arzt einen Katheter mit Laser in die Vene ein, schaltet die Strahlung ein und zieht ihn langsam heraus. Während sich der Laser bewegt, versiegelt er die Vene, indem er deren Temperatur erhöht. Dann löst es sich allmählich auf.

Verhütung

Um die Entstehung oder das Wiederauftreten von Krampfadern zu verhindern, sollten gefährdete Personen:

  • Minimieren Sie die statische Belastung der Beine;
  • essen Sie vernünftig und nehmen Sie bei Bedarf Venotonika ein, wie von Ihrem Arzt verordnet.
  • Tragen Sie Kompressionsstrümpfe, wenn Sie längere Zeit in einer statischen Position stehen.

Es ist sinnvoll, den Körper regelmäßig Cardio-Übungen zu unterziehen, um Herz und Blutgefäße zu trainieren.

Rehabilitation

Während der Erholungsphase nach der Operation sollte der Patient Kompressionsstrümpfe tragen, die Belastung der Beine minimieren, Überhitzung vermeiden und vom Arzt verschriebene Medikamente einnehmen. Die gesamte Rehabilitationszeit hängt vom Ausmaß der Operation und dem Vorliegen von Komplikationen ab.